Presse und Events

Für das Presse-Archiv oder die Eingabe von Veranstaltungen in die Zentrale Veranstaltungsdatenbank der Stadt Brandenburg an der Havel nutzen Sie bitte den Login links.

Webeinträge

Für die Bearbeitung Ihres Webeintrags klicken Sie bitte auf den Button und loggen Sie sich dort ein.


STG Webseite

Hier finden Sie alle Informationen zur STG.

 

 

19 °C
Quelle: openweathermap.org

Zurück

Garten Markt

Highlight, Markt, Roland 550
Eintritt frei

Im Herzen der Innenstadt eröffnen Fachbetriebe der Stadt Brandenburg an der Havel sowie der näheren Umgebung mit ihren gärtnerischen Angeboten und ihrem Fachwissen die Gartensaison 2024. Gärtner, Floristen und Landschaftsgestalter präsentierten ihr Können und ihre Produkte auf dem Neustädtischen Markt. Ob Pflanzen für Garten, Beet oder dem heimischen Balkon: Auf dem Garten Markt können sich Hobbygärtner Tipps von den Profis holen.

Gegen Warzen und Blitzeinschlag: Das Donnerkraut auf dem Brandenburger Roland ist magisch

Man sagt, das Donnerkraut schütze vor Feuer und Blitzeinschlag. Alles nur abergläubisches Gerede? Auf dem Kopf des Brandenburger Rolands gedeiht seit Ewigkeiten der Hauswurz, auch Donnerkraut genannt. Bis heute fing die Sandstatue weder Feuer noch musste sie einen Blitz wegstecken.

Der natürliche Kopfschmuck macht den Roland aus Brandenburg an der Havel einzigartig unter seinen 33 bekannten Mit-Rolanden. Auch deshalb will der Brandenburger Blumenhandel Zahn dieses besondere Kraut beim kommenden Gartenmarkt etwas deutlicher in den Vordergrund rücken.

Zur Zierde pflanzt Floristin Doreen Bölker-Jaschob etwas Donnerkraut in eine Frauenbüste. Die Holde kann man sich als Abbildung der märchenhaften Undine vorstellen. „Das passt ja“, sagt die Floristin, „neben unserem Roland ist ja das Café Undine“.

An seinem Stand beim Gartenmarkt, der am 27. und 28. April 2024 auf dem Neustädtischen Markt zu erleben ist, präsentiert Blumenhandel Zahn eine Auswahl dieser Pflanzen. „Der Hauswurz ist bei uns der Renner“, sagt Doreen Bölker-Jaschob. Der Grund: „Diese Pflanze ist unglaublich pflegeleicht.“

Sempervivum, so ihr botanischer Name, kommt mit wenig Wasser aus und braucht auch wenig Licht. Dennoch glänzen die Blattrosetten in satten Farben. Zum Grün gesellt sich oft rot.

Das Kraut auf dem Roland hat die vier Dürrejahre offensichtlich gut überstanden, ohne dass jemand die Pflanze gewässert hätte. „Der Hauswurz holt sich seine Nahrung aus der Luftfeuchtigkeit“, sagt Floristin Bölker-Jaschob, „das genügt“.

Aber warum ist das Donnerkraut eingegangen, dass die Altstädter im Mai 2010 auf das Haupt der Rolandskopie in Berlin gesetzt haben? Die Erklärung, die Berliner Luft sei schuld, lässt Doreen Bölker-Jaschob nicht gelten. „Ich vermute, dass sich die Wurzeln nicht im Stein der Statue festklammern konnten.“ Ohne solchen Halt könne das Donnerkraut nicht wachsen.

Beim Gartenmarkt präsentieren Fachbetriebe aus der Havelstadt und der Umgebung Klassiker ebenso wie Neuheiten und Trends. Dazu geben die Gärtner, Floristen und Landschaftsgestalter viele Tipps zu Auswahl und Pflege. Stände mit Gartengeräten und -utensilien, Kunsthandwerk und Kulinarischem aus der Region ergänzen das Angebot. Der Markt auf der Fläche zwischen dem Neustädtischen und dem Molkenmarkt ist an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Einer ziemlich dünnen Sage nach war Kaiser Karl der Große, der den ersten Roland in Brandenburg aufstellen ließ. Historisch problematisch: Im 8. Jahrhundert herrschten hierzulande noch die Slawen und waren die Truppen Karls weit weg. Eine andere Sage bringt den Roland mit dem Räuberhauptmann Habakuk Schmauch in Verbindung.

Da ist die Hausmedizin schon realer. Der Saft der Blätter kann bei Warzen, Hühneraugen, Wespenstiche und kleinen Hautverletzungen helfen. Hildegard von Bingen riet Männern gar, die fleischigen Blätter zu essen, wenn sie ihre Liebeslust steigern wollen.

Der Garten Markt findet am Samstag, 27. April, und am Sonntag, 28. April, statt.

Am 28. April laden zudem die Händler der Innenstadt zu einem Verkaufsoffenen Sonntag ein.

Mit freundlicher Unterstützung:

Veranstalter

Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft Brandenburg an der Havel mbH
Neustädtischer Markt 3
14776 Brandenburg an der Havel

Veranstaltungsort

Neustädtischer Markt
Neustädtischer Markt 14776 Brandenburg an der Havel

Navi starten

Zurück

Zurück

Programmänderungen und Irrtümer vorbehalten.

Alle Angaben beruhen auf den Informationen der Leistungsträger und Veranstalter zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit.

Copyright 2024 STG Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft Brandenburg an der Havel mbH. All Rights Reserved.