Sonderführung Auf den Spuren der Mönche

Führung

Das Paulikloster, seit 2008 Heimat des Archäologischen Landesmuseums Brandenburg, ist ein imposanter gotischer Backsteinbau.
Im Jahr 1286 beginnt seine Geschichte mit der Errichtung einer zunächst einschiffigen Kirche.

In weiteren Etappen wurde die Kirche als großer dreischiffiger Bau vollendet und um die Klausur mit den Wohn- und Arbeitsbereichen der Mönche sowie Wirtschaftsgebäude und Gartenflächen ergänzt.

Bis zum Ende des 15. Jahrhunderts währte der Bau des Klosters, in dem Brüder des Dominikanerordens noch bis einige Jahrzehnte nach Luthers Thesenanschlag in Wittenberg lebten und wirkten.
In den Flügeln der Klausur befinden sich heute die Ausstellungsbereiche des Archäologischen Landesmuseums.

Trotz späterer Umbauten für neue Nutzungen, Kriegszerstörungen und Wiederaufbau verraten zahlreiche architektonische Details noch das einstige Aussehen der ursprünglichen Konventsräume.

Im Rahmen dieser Führung erschließen Sie sich gemeinsam mit dem Kunsthistoriker Dr. Marcus Cante das einstige Dominikanerkloster mitsamt seiner beeindruckenden Kirche.

Auf den Spuren der Mönche erfahren Sie unter anderem, wo die Brüder einst schliefen, speisten, diskutierten oder ihre kostbaren Bücher verwahrten.
Und ganz nebenbei lernen Sie Seiten des Hauses kennen, die den meisten Museumsgästen für gewöhnlich verschlossen bleiben.

Wir bitten um Beachtung: Diese Führung ist nur teilweise barrierefrei.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Um verbindliche Anmeldung wird gebeten unter 03381 / 410 41 12 Di bis So (jeweils 10 bis 17 Uhr) oder info@landesmuseum-brandenburg.de

Foto: BLDAM/Fatima Wollgast

Veranstalter

Archäologisches Landesmuseum Brandenburg
Neustädtische Heidestraße 28
14776 Brandenburg an der Havel

Preise

5,00 € normal
3,50 € ermäßigt

Ermäßigungen gelten für Schüler, Studenten, Auszubildende, Bundesfreiwilligen- und Wehrdienstleistende, Behinderte, Rentner, ALG I und II-Empfänger und Sozialhilfeempfänger

Veranstaltungsort

Paulikloster in Brandenburg an der Havel © Boettcher
Paulikloster
Neustädtische Heidestraße 28
14776 Brandenburg an der Havel

Navi starten

Touristinformation

Sie können sich nicht ent­scheiden? Wasser oder Wald? Zelt oder Hotel?

Wir sind uns sicher, wir finden für Sie das, was Sie für Ihre Aus­zeit suchen und brauchen. Ob aktiv, ent­spannend oder erlebnis­reich. Die Mitarbeiter der Touristinfo sind gern für Sie da:

Mo - Fr von 9:00 Uhr bis 19:30 Uhr
Sa von 10:00 Uhr bis 15:30 Uhr
So & Feiertage 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Kontakt zur Touristinfo

0 33 81 - 79 63 60

info@erlebnis-brandenburg.de

Neustädtischer Markt 3
14776 Brandenburg an der Havel

Nachricht an die Touristinfo

Datenschutzerklärung:
Ihre eingegebenen Daten werden ausschließlich für den Versand der oben von Ihnen ausgewählten Wünsche gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben.

Was ist die Summe aus 5 und 1?
Copyright 2025 STG Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft Brandenburg an der Havel mbH. All Rights Reserved.
Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

Wir setzten auf unserer Webseite Cookies ein. Einige von ihnen sind erforderlich, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern. Sie können, alle Cookies über den Button "Alle Akzeptieren" zustimmen, oder Ihre Auswahl vornehmen und diese mit dem Button "Auswahl akzeptieren" speichern.

Online Tickets Stadtführungen

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close