Ich bin kein Nazi
Drei Menschen. Ein Raum. Kein Ausweg – außer dem Gespräch. Ein Lehrer, ein Journalist und eine junge Aktivistin treffen aufeinander. Sie haben unterschiedliche Erfahrungen, Überzeugungen und Sichtweisen. Verbunden sind sie durch einen Satz, der Fragen aufwirft: „Ich bin kein Nazi.“
Doch was bedeutet dieser Satz eigentlich? Wo beginnen Vorurteile, Ausgrenzung und rechte Denkmuster? Wie verändert Sprache unser Denken – und welche Verantwortung trägt jeder Einzelne für das gesellschaftliche Miteinander?
Die szenische Lesung nähert sich diesen Fragen auf eindringliche und zugleich zugängliche Weise. Sie will nicht belehren, sondern Menschen unterschiedlicher Generationen zum Nachdenken, Diskutieren und Widersprechen anregen. Ein Theaterabend über Demokratie, Toleranz, Haltung und Zivilcourage – und über die Frage, wie wir miteinander leben wollen.
Ergänzend zu den regulären Vorstellungen bieten wir Sonderveranstaltungen für Schulklassen an. Interessierte Schulen können sich bereits jetzt bei uns melden, um einen passenden Termin zu besprechen. Sollte eine von uns beantragte Förderung bewilligt werden, ist die Teilnahme für Schülerinnen, Schüler und begleitende Lehrkräfte möglicherweise ohne Eintritt möglich.
Wir freuen uns auf ein vielfältiges Publikum und auf anregende Gespräche nach der Vorstellung.
Eine Produktion im Auftrag des event-theater e.V.
Foto: KI-generiert
Kontakt
Tel. 03381/793277Fax 03381/794719
Mail info@event-theater.de
Web https://www.event-theater.de
Veranstalter
14770 Brandenburg an der Havel
Preise
20,00 € normalVeranstaltungsort