Die Schneekönigin und mehr ...

Kinder, Jugend, Theater, Bühne

Täglich spielen Kay und Gerda auf ihrer Dachterrasse, bis eines Tages ein Splitter in Kays Auge fährt – und ihn verändert. Die gemeinsamen Spiele langweilen ihn jetzt und nichts ist ihm mehr gut genug.
So verfällt er der Schneekönigin, die ihn mitnimmt in ihr eisiges Schloss hoch im Norden. Zu Hause wird Kay vermisst und schließlich für tot erklärt, doch Gerda gibt nicht auf und geht los, ihn zu suchen:
Eine Reise voller Überraschungen und Hindernisse und zugleich eine Geschichte über die Kraft einer großen Freundschaft.

Szenographie und Spiel: Mirjam Hesse
Regie: Enno Podehl

Dauer: ca. 50 Minuten

Eine Aufführung vom Theater Miamou, Berlin

Steffan Drotleff liest aus Andersens „Bilderbuch ohne Bilder“, ein kaum bekanntes Werk, dessen erste deutsche Ausgabe vom in Brandenburg an der Havel geborenen Dichter Friedrich de la Motte Fouqué ins Deutsche übersetzt wurde.
Der Brandenburger Journalist Heiko Hesse erzählt uns, wie Andersen von Fouqué abgeschrieben hat bzw. sich inspirieren ließ für die „Kleine Meerjungfrau“. Auch für „Des Kaisers neue Kleider“ fand Andersen eine Vorlage in einer spanischen Märchensammlung.
Beide Beispiele zeigen, wie Andersen Geschichten aufgreift und – in diesen beiden Fällen besser – neu umsetzt.

Ab 12 Jahren

Dauer: ca. 60 Minuten

Foto: Theater Miumiou

Veranstalter

Brandenburger Theater
Grabenstraße 14
14776 Brandenburg an der Havel

Preise

13,00 € normal
7,00 € ermäßigt

Veranstaltungsort

Brandenburger Theater in Brandenburg an der Havel © Boettcher
Brandenburger Theater
Grabenstraße 14
14776 Brandenburg an der Havel

Navi starten

Touristinformation

Sie können sich nicht ent­scheiden? Wasser oder Wald? Zelt oder Hotel?

Wir sind uns sicher, wir finden für Sie das, was Sie für Ihre Aus­zeit suchen und brauchen. Ob aktiv, ent­spannend oder erlebnis­reich. Die Mitarbeiter der Touristinfo sind gern für Sie da:

Mo - Fr von 9:00 Uhr bis 19:30 Uhr
Sa von 10:00 Uhr bis 15:30 Uhr
So & Feiertage 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Kontakt zur Touristinfo

0 33 81 - 79 63 60

info@erlebnis-brandenburg.de

Neustädtischer Markt 3
14776 Brandenburg an der Havel

Nachricht an die Touristinfo

Datenschutzerklärung:
Ihre eingegebenen Daten werden ausschließlich für den Versand der oben von Ihnen ausgewählten Wünsche gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben.

Bitte rechnen Sie 9 plus 9.
Copyright 2025 STG Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft Brandenburg an der Havel mbH. All Rights Reserved.
Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

Wir setzten auf unserer Webseite Cookies ein. Einige von ihnen sind erforderlich, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern. Sie können, alle Cookies über den Button "Alle Akzeptieren" zustimmen, oder Ihre Auswahl vornehmen und diese mit dem Button "Auswahl akzeptieren" speichern.

Online Tickets Stadtführungen

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close