Kunstprojekt „DEKAINASTÖR – a lad in sane – art in motion“
Die Eröffnung findet heute um 19:00 Uhr statt. Eine Performance von Jürgen Dunkel und Friederike Wulff beginnt vor der zunächst verschlossenen Johanniskirche. Mit Tanz, Lichtprojektionen und Klang stimmen die Künstler auf die Ausstellung ein, bevor sich die Tore öffnen.
Mit 22 großformatigen Fotografien, einem Kurzfilm und einer gemeinsam entwickelten Performance setzen sich die beiden Kunstschaffenden mit den Widersprüchen unserer Zeit auseinander. Im Mittelpunkt steht die Frage, warum wir um die gesellschaftlichen, technologischen und ökologischen Krisen wissen, aber häufig nicht entsprechend handeln. Fotografie, Film und Tanz machen diesen Zustand auf eindringliche Weise erfahrbar, ohne einfache Antworten vorzugeben.
Auch im weiteren Verlauf verbindet das Programm Kunst und Begegnung: Die Rock-Coverband Broken Tones aus Brandenburg an der Havel bringt bekannte Rock- und Pophits in die Johanniskirche (30. Oktober 2026, 18:30 Uhr). Beim „Silent Dancing“ lädt Musik von David Bowie und weiteren Künstlern dazu ein, sich frei im Kirchenraum zu bewegen und die Verbindung von Musik, Kunst und Architektur zu erleben (31. Oktober 2026, ab 18:30 Uhr). Und die Finissage bietet am 8. November 2026 ab 14:00 Uhr abschließend Gelegenheit, die Ausstellung noch einmal zu besuchen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Das Kulturbüro der Stadt Brandenburg an der Havel unterstützt das interdisziplinäre Projekt des Künstlers Jürgen Dunkel und der Tänzerin und Choreografin Friederike Wulff.
Foto: U. Böttcher
Veranstalter
14776 Brandenburg an der Havel