Site-Specific - die Ausstellung
In Site-Specific Film Projekten experimentieren die Studierenden mit einem konkreten Setting: eine wechselnde Gruppe Interessierter realisiert in einem deutlich begrenzten Zeitraum Videoinstallationen, die in Auseinandersetzung mit einem konkreten Ort entstehen. Im Projekt 2026 sind 22 Teilnehmende zu Gast in der Kunsthalle Brennabor in Brandenburg an der Havel. Die erste Begehung machte deutlich, dass es sich anbietet, den Ort in 11 vergleichbare Spaces aufzuteilen, die jeweils zu zweit bespielt werden. Für die Realisation der Installationen stehen 10 Wochen zur Verfügung.
Im Zentrum dieser Projekte steht die Beobachtung des eigenen künstlerischen Prozesses: Was beflügelt der gewählte Rahmen, was hemmt er? Was ist schon da? Will ich aufgreifen, kommentieren, ignorieren, zeigen oder verbergen? Welchen Halt braucht meine Arbeit um sich hier zu zeigen?
Für die Kunsthalle Brennabor entstehen 11 Installationen. Diese unterschiedlichen Antworten auf die „Site“ zu diskutieren – untereinander und mit den Besuchenden – ist wichtiger Teil des Projekts. Die Studierenden werden während der Öffnungszeiten vor Ort sein.
Foto: Filmuniversität Babelsberg / Matti M. Matthes
Kontakt
Tel. 0176 346 44 560Mail post@freunde-kunsthalle-brennabor.com
Web https://www.freunde-kunsthalle-brennabor.com
Veranstalter
14776 Brandenburg an der Havel