Fotoausstellung Destroying Cultural Heritage

Ausstellung

Seit dem 24. Februar 2022 ist die Ukraine mit der verheerenden Zerstörung ihres kulturellen Erbes konfrontiert. In den letzten zwei Jahren hat die UNESCO festgestellt, dass landesweit 343 Kulturstätten beschädigt wurden, darunter 127 religiöse Gebäude, 31 Museen, 151 historische Gebäude, 19 Denkmäler, 14 Bibliotheken und ein Archivzentrum.
Die Ausstellung zeigt Bilder polnischer und ukrainischer Fotografen, die die entsetzliche Zerstörung dieser Stätten in der Ukraine dokumentiert haben. Ziel ist es, einen Aspekt des Krieges hervorzuheben, der oft übersehen wird: den Angriff auf die Identität und die kulturelle Vielfalt.
Die Bilder regen dazu an, sich zu fragen, wie wichtig es ist, das kulturelle Erbe inmitten von Konflikten im Einklang mit dem Völkerrecht zu bewahren und seinen wesentlichen Wert für die Identität und Widerstandsfähigkeit einer Nation zu erkennen.

Diese Ausstellung, die vom European Heritage Heads Forum (EHHF) und Les Halles Saint-Géry koproduziert wurde, konnte dank der Arbeit des polnischen Nationalen Instituts für kulturelles Erbe und der vom polnischen Zentrum für kulturelle Unterstützung in der Ukraine durchgeführten Bildsammlung realisiert werden.

Die Fotos wurden von Marek Lemiesz (PL), Tomasz Grzywaczewski (PL) und Yurii Veres (UKR) aufgenommen.

Das European Heritage Heads Forum ist ein informelles Expertennetzwerk, in dem sich die für das Kulturerbe zuständigen nationalen Direktoren Europas (in den Bereichen Baukultur, Landschaft und Archäologie) zusammenfinden.
Es bietet ein Forum für den Informations- und Erfahrungsaustausch über den Umgang mit der historischen Umwelt im 21. Jahrhundert. Seit 2006 treffen sich die Mitglieder des EHHF jährlich, um ihr gemeinsames Interesse am kulturellen Erbe Europas zu betonen.

Foto: BLDAM/Yurii Veres

Veranstalter

Archäologisches Landesmuseum Brandenburg
Neustädtische Heidestraße 28
14776 Brandenburg an der Havel

Preise

5,00 € normal
3,50 € ermäßigt

Ermäßigungen gelten für Schüler, Studenten, Auszubildende, Bundesfreiwilligen- und Wehrdienstleistende, Behinderte, Rentner, ALG I und II-Empfänger und Sozialhilfeempfänger

Veranstaltungsort

Paulikloster in Brandenburg an der Havel © Boettcher
Paulikloster
Neustädtische Heidestraße 28
14776 Brandenburg an der Havel

Navi starten

Touristinformation

Sie können sich nicht ent­scheiden? Wasser oder Wald? Zelt oder Hotel?

Wir sind uns sicher, wir finden für Sie das, was Sie für Ihre Aus­zeit suchen und brauchen. Ob aktiv, ent­spannend oder erlebnis­reich. Die Mitarbeiter der Touristinfo sind gern für Sie da:

Mo-Fr 9:30 Uhr bis 18:30 Uhr
Sa 10:00 Uhr bis 15:30 Uhr

Kontakt zur Touristinfo

0 33 81 - 79 63 60

info@erlebnis-brandenburg.de

Neustädtischer Markt 3
14776 Brandenburg an der Havel

Nachricht an die Touristinfo

Datenschutzerklärung:
Ihre eingegebenen Daten werden ausschließlich für den Versand der oben von Ihnen ausgewählten Wünsche gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben.

Was ist die Summe aus 9 und 9?
Copyright 2025 STG Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft Brandenburg an der Havel mbH. All Rights Reserved.
Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

Wir setzten auf unserer Webseite Cookies ein. Einige von ihnen sind erforderlich, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern. Sie können, alle Cookies über den Button "Alle Akzeptieren" zustimmen, oder Ihre Auswahl vornehmen und diese mit dem Button "Auswahl akzeptieren" speichern.

Online Tickets Stadtführungen

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close