Presse und Events

Für das Presse-Archiv oder die Eingabe von Veranstaltungen in die Zentrale Veranstaltungsdatenbank der Stadt Brandenburg an der Havel nutzen Sie bitte den Login links.

Webeinträge

Für die Bearbeitung Ihres Webeintrags klicken Sie bitte auf den Button und loggen Sie sich dort ein.


STG Webseite

Hier finden Sie alle Informationen zur STG.

 

 

5 °C
Quelle: openweathermap.org

Zurück

event-theater und Fontane Kino

Ritterstr. 69, 14770 Brandenburg an der Havel
Foto: Antje Preuschoff
Foto: Uwe Wegwert
Foto: event-Theater e. V.
Foto: event-Theater e.V.
Foto: event-Theater e.V.
Foto: event-Theater e.V.
Foto: Antje Preuschoff
Foto: event-theater e. V.
Foto: event-Theater e.V.
  • Beschrei­bung des Anbie­ters
  • Ausstattung
  • Preis

Beschreibung

Das Unternehmen – das Besondere

Das Event-Theater in Brandenburg an der Havel ist eine Institution in der Havelstadt. Schließlich bringt es nicht nur Schauspiel, sondern auch Konzerte, Kleinkunst, Filme und vieles mehr auf die unterschiedlichsten Bühnen an den schönsten Orten der Stadt. Dazu belebt das freie Theater regelmäßig den Fontane-Klub als seinen Hauptsitz. Und die Ideen sind noch lange nicht ausgeschöpft.

Am 11.11.2000 wurde der Verein um das Event-Theater gegründet. Vorstand Hank Teufer hat damit aus der Not eine Tugend gemacht. Denn als sämtliche Schauspieler am Brandenburger Theater, so auch er, ihre Entlassungspapiere enthielten, wollte er Brandenburg und die hiesige Kultur auf keinen Fall aufgeben. „Künstler bewegen das Nachtleben, aber auch eine rege Gesellschaftsdiskussion“, weiß er und initiierte als Erstes den Brandenburger Klostersommer, damals im Paulikloster. Ein Festival, das mittlerweile schon 20 Jahre erfolgreich veranstaltet wird.

Auch wenn die „Schaltzentrale“ des event-theaters im Fontane-Klub sitzt, es dort das Kino und den Gelben Salon mit Leben füllt, ist es bekannt dafür, immer neue Spielorte zu erschließen. Zuletzt hat mit dem Domstiftsgut Mötzow eine tolle Kooperation begonnen, für Open-Air-Konzerte und Veranstaltungen im Lämmerstall, freut sich Hank Teufer. Außerdem ist das Sommerkino im Juli und August fester Bestandteil des brandenburgischen Veranstaltungskalenders.

Der Unternehmer – die Person

Hank Teufer gehört zu den stadtbekannten Gesichtern. Beinahe jeder hat den hochgewachsenen  Brandenburger – häufig mit seinem Pudel Atman an der Seite - schon durch die Innenstadt schlendern sehen. Dabei ist der heutige event-theater-Chef erst 1990 hergezogen.

Hank Teufer hat Schauspiel studiert. Er selbst sagt dazu: „Das Diplom spielt keine Rolle, wichtig ist die Begabung“. Da er aber beides mitgebracht hat, war der Darsteller entsprechend gefragt. „Ich war immer unterwegs. Wenn du gerufen wirst, musst du gehen. Das ist unsere Art des Aufstiegs, der Anerkennung“, verrät er.

Doch das hatte Auswirkungen auf die Familie, die in Potsdam lebte. „Meine Kinder entfleuchten mir. Ich konnte keine Beziehung aufbauen“, erzählt Hank Teufer. Also entschied der Schauspieler irgendwann, das zu ändern – und Brandenburg lag da zum Niederlassen nahe. Hank Teufer sprach am Brandenburger Theater vor und wurde Teil des festen Ensembles. „Meine erste Rolle war die des Orgasmus, „Orgi“!“, erinnert sich der Schauspieler. Parallel hat er trotz des festen Engagements viele Gastspiele an anderen, renommierten Theatern gegeben.

Heute widmet sich Hank Teufer dem event-theater und will damit die Stadt kulturell mit- und weiterentwickeln. Was einst mit einem Mitarbeiter begann, ist nun ein kleines Kultur-Unternehmen mit vier Festangestellten, vier Filmvorführern und etlichen Honorkräften geworden.

Produkte – Dienstleistungen – Lösungen

„Was darstellende Kunst angeht, machen wir alles. Von Lesungen über Kleinkunst, Varieté, Schauspiel, Musiktheater bis hin zum Kino“, sagt Hank Teufer. Dabei hat letzteres – das Fontane-Kino – schon etliche Preise eingeheimst. „Wir wollen es mit feinen, guten Filmen pflegen.“

Ein ausgesuchter Film läuft dort pro Woche - samstags bis mittwochs.

Zudem wird Kleinkunst im Fontane-Klub geboten, das Musikfestival KlangGut und die Brandenburger Weihnachtsbühne in Mötzow und der Comedy-Frühling in der Werft.

Mehr zu den Veranstaltungen unter www.event-theater.de oder über die Social-Media-Kanäle Facebook www.facebook.com/fontane.klub oder www.facebook.com/BrandenburgerKlostersommer sowie Instagram www.instagram.com/event.theater

 

The Cast - No Limits

Das märkische Verona-Erlebnis

Wisst ihr, wie man im antiken Athen ins große klassische Theater ging? Nein, eben nicht ganz so klassisch, wie man vielleicht denkt, sondern mit Wein und Picknickkorb. Genauso ging man im 18. Jahrhundert in die italienische Oper. Ein Theaterbesuch war vor allem auch ein Erlebnis, das im wahrsten Sinne des Wortes mit sämtlichen Sinnen genossen wurde. Eine Tradition, die heute noch in der berühmten Arena di Verona fortgeführt wird.

Genau daran knüpfen die virtuosen Vokalartisten von The Cast an. Wenn sie die Bühne betreten, sind pure Lebenslust, Spielfreude und Begeisterung garantiert. Denn die jungen Künstler aus vier Kontinenten haben in ihrem Bühnenprogramm einen prall gefüllten Picknickkorb voller Liebe zur Oper und prickelnder Opernarrangements dabei, die garantiert keinen unberührt lassen. Auch nicht den größten Opernmuffel. Leidenschaftlich, unterhaltsam und witzig servieren The Cast alte Lieder und Arien auf neue Weise – ein wahrer Augen- und Ohrenschmaus. Bei dieser Opernaufführung darf gerne und laut gelacht werden!

Ein Abend mit The Cast, das sind klassischer Gesang auf Spitzenniveau, gepaart mit Kreativität und Witz. Hier kommen nicht nur Opernliebhaber auf ihre Kosten, sondern auch alle, die mit Oper noch nie was am Hut hatten. Unter dem Motto NO LIMITS erwartet die Zuschauer mit The Cast ein völlig neues Klassik-Erleben – anders, frech und immer unterhaltsam. Übrigens sind alle Gäste herzlich eingeladen, diesen Abend in der Brandenburger Johanniskirche wahrlich mit allen Sinnen zu genießen: Bringt einfach einen Picknickkorb und eure Lieblingsgetränke mit. Oper für alle, denn Oper macht Spaß! Da wird einfach jeder zum Opernfan. Also seid dabei, wenn sich die Johanniskirche in die Arena di Verona verwandelt!

Spielort

St. Johanniskirche
Johanniskirchplatz
14770 Brandenburg an der Havel

Termine: The Cast - No Limits

Samstag, 01. Juni 2024, 19:30 Uhr (Premiere)

Freitag, 07. Juni 2024, 19:30 Uhr
Samstag, 08. Juni 2024, 19:30 Uhr

Freitag, 14. Juni 2024, 19:30 Uhr
Samstag, 15. Juni 2024, 19:30 Uhr

Ausführliche Information und Karten: event-theater.de oder an allen bekannten Vorverkaufsstellen

 

Von Berlin nach Sorrent - 2000 km dolce Vita

Am 1. April 1902 macht sich in Berlin eine dreiköpfige Reisegruppe mit einem Phaeton auf den Weg und erreicht am 28. Juni mit der Insel Capri ihr Ziel. Das Automobil hatte einen Zylinder, drei Gänge, vier Sitze und acht PS. Mit maximal 35 km/h geht es in langen Tagesetappen gen Süden - reisen, ohne zu rasen.

Angeführt wird die Gruppe von Otto Julius Bierbaum, einem Hans Dampf der damaligen Literaturszene. Er gilt als Gründer des deutschen Kabaretts, schrieb Romane, Dramen und Gedichte. Begleitet wird er von seiner Ehefrau Gemma Pruneti-Lotti und dem Fahrer Louis Riegel. Die Drei überqueren als erste überhaupt mit dem Auto den Gotthardpass.

Bekannte Komponisten vertonten Bierbaums Lieder zu Hits. Ein Hit wurde auch sein Autoreisebuch, das wir unserem Publikum neben seinen und weiteren Liedern bei diesem literarisch-musikalischen Erlebnis präsentieren. „O Sole mio“ ist garantiert auch im Repertoire!

Spielort

Domstiftsgut Mötzow
Gutshof 1
14778 Beetzseeheide

Termine: Von Berlin nach Sorrent - 2000 km dolce Vita

Sonntag, 29. Juni 2024 (Premiere), 16:00 Uhr
Sonntag, 30. Juni 2024, 16:00 Uhr

Samstag, 06. Juli 2024, 16:00 Uhr
Sonntag, 07. Juli 2024, 16:00 Uhr

Ausführliche Information und Karten: event-theater.de oder an allen bekannten Vorverkaufsstellen

 

Fontane Kino

Das Filmangebot des Fontane-Kinos ist einzigartig in der Region. Seit 2012 wird das Programmkino jährlich mit dem Kinoprogrammpreis vom Medienboard Berlin-Brandenburg für seine anspruchsvolle Filmauswahl ausgezeichnet. In den warmen Monaten zieht das Lichtspielhaus als „Sommerkino“ ins Grüne.

Das aktuelle Kinoprogramm finden Sie unter folgendem Link: event-theater.de/fontane-kino

Aus­stat­tung

Allgemein
  • Bootsanleger
  • Park
  • Parkplatz
  • bedingt Barrierefrei
Bezahlung
  • Bar
Service
  • Café im Haus
  • Online buchbar
  • Q-Betrieb
  • Restaurant im Haus
  • WC barrierefrei

Preis

Erfragen Sie die Preise unter https://www.event-theater.de

Alle Angaben zu den aufgeführten Leistungen basieren auf den Angaben des Anbieters. Die STG mbH übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit von Beschreibung, Leistungen und Preisen.

Copyright 2024 STG Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft Brandenburg an der Havel mbH. All Rights Reserved.