Presse und Events

Für das Presse-Archiv oder die Eingabe von Veranstaltungen in die Zentrale Veranstaltungsdatenbank der Stadt Brandenburg an der Havel nutzen Sie bitte den Login links.

Webeinträge

Für die Bearbeitung Ihres Webeintrags klicken Sie bitte auf den Button und loggen Sie sich dort ein.


Zimmer­vermittlung

Für die Meldung freier Zimmer in der Zimmervermittlung klicken Sie bitte auf den Button und loggen Sie sich dort ein.

22 °C
Quelle: openweathermap.org

City Blog

(Kommentare: 0)

Hörakustik Havelkiez

Antje Preuschoff

 

Das Unternehmen – das Besondere

„Ich möchte den Menschen Lebensqualität zurückgeben. Das ist eine Herzensangelegenheit“, sagt Christin Plate. Deswegen hat sie sich für den Beruf der Hörakustikerin entschieden. Und deswegen hat sie nun ihre eigene „Hörakustik Havelkiez“ eröffnet. Eben genau dort – im Havelkiez in der Bauhofstraße (9).

Seit Oktober 2019 kümmert sie sich in diesem neu erwachsenen, zentral gelegenen Wohnviertel um die Bedarfe von Menschen mit Hörproblemen. Der Laden ist dabei ganz nach den Vorstellungen der Hörakustikmeisterin gestaltet. „Als ich gehört habe, dass das hier entsteht, dachte ich, da müssen wir zuschlagen“, erzählt sie. „Ich habe so viel Energie reingesteckt. Alles ist aus eigener Feder entstanden – jede Lampe, jede Steckdose, das gesamte Farb- und Designkonzept.“

Unter diesen perfekten Rahmenbedingungen steht Christin Plate ihren Kunden mit Rat und Tat rund um das gute Hören und Verstehen zur Seite. Was ihr dabei besonders wichtig ist: „Die individuellen Bedürfnisse der Menschen berücksichtigen. Jeder hört anders, jeder braucht eine eigene Lösung. Bei mir gibt es keine standardisierte Anpassung“, betont die Inhaberin von „Hörakustik Havelkiez“.

Die Unternehmerin – die Person

„Getreu dem Motto: „Nicht sehen trennt uns von den Dingen. Nicht hören von den Menschen“ (Immanuel Kant) habe ich mich nach meinem Abitur im Jahr 2002 der Hörgeräteakustik verschrieben“, erzählt Christin Plate. Da ihre Mutter als HNO-Ärztin wirkte, ist der 37-Jährigen schon früh klar geworden, wie wichtig gutes Hören und Verstehen für die Teilhabe an Gesellschaft und Leben sind. Also stand für sie schnell fest: „Es ist mir ebenfalls ein Anliegen, Menschen mit Hörbeeinträchtigung zu helfen“.

Christin Plate ging in die Landesberufsschule für Hörakustiker nach Lübeck, setzte dort alsbald auch noch den Meistertitel oben drauf. Das war 2009. „Dann habe ich erst einmal Erfahrungen gesammelt“, schildert die Hörakustikmeisterin. Doch der Wunsch, sich selbstständig zu machen, schwirrte ihr immer im Hinterkopf herum.

Also griff sie zu, als sie von dem Neubau hörte und ist absolut glücklich mit ihrer Entscheidung. „Sich etwas Eigenes aufzubauen, ist sehr schön.“ Gemeinsam mit Servicemitarbeiterin Diane Morche ist sie im Havelkiez für die Menschen da. Mit toller Resonanz: „Es freut uns, dass es so gut angenommen wird“.

Produkte – Dienstleistungen - Lösungen

Kostenlose Hörtests, Hörgeräteanpassung und -auswahl sowie Tinnitustherapie: Da sind verkürzt beschrieben die Leistungen von „Hörakustik Havelkiez“. Aber natürlich bedeutet jede einzelne Aufgabe sehr viel, um den Menschen dieses wichtige Stück Lebensqualität zurückzugeben.

„Ich nehme mir ausführlich Zeit für jeden Kunden“, sagt Christin Plate dazu. Abhängig vom individuellen Bedarf erfolgt die Hörgeräteanpassung über mehrere Sitzungen und mit der Auswahl mehrerer Geräte, um genau zu schauen, „wo die Reise hingeht“. Das Probetragen der Hörgeräte über etliche Wochen ist selbstverständlich kostenfrei.

Die Wahl des richtigen Hörsystemes ist dabei nicht nur abhängig vom Hörverlust, sondern auch Alltagsbedürfnissen und Budget. Dafür hält die Hörakustikmeisterin die verschiedenen Gerätetypen renommierter Firmen bereit. Sie setzt zudem – einzigartig in der Havelstadt – auf die Hörsysteme von SoniTon. SoniTon-Geräte sind vom Verbund der Hörakustiker ausgewählte Hörgeräte namhafter Hersteller.

Ebenso wichtig: Maßangefertigte Ohrpassstücke sowie solche, die bei Hautunverträglichkeiten zum Tragen kommen, etwa aus Titan. Auch individuell angefertigter Gehörschutz – ob für Beruf, Hobby oder Schlaf – ist bei „Hörakustik Havelkiez“ erhältlich.

Übrigens: Christin Plate arbeitet als Partner aller Krankenkassen. Die „Hörakustik Havelkiez“ ist bestens erreichbar, barrierefrei zugänglich und hinter dem Haus stehen kostenfrei Parkplätze zur Verfügung.

 

Text und Fotos Antje Preuschoff

mehr lesen weniger lesen

Zurück

Einen Kommentar schreiben
Was ist die Summe aus 4 und 2?
Copyright 2021 STG Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft Brandenburg an der Havel mbH. All Rights Reserved.