Presse und Events

Für das Presse-Archiv oder die Eingabe von Veranstaltungen in die Zentrale Veranstaltungsdatenbank der Stadt Brandenburg an der Havel nutzen Sie bitte den Login links.

Webeinträge

Für die Bearbeitung Ihres Webeintrags klicken Sie bitte auf den Button und loggen Sie sich dort ein.


STG Webseite

Hier finden Sie alle Informationen zur STG.

 

 

15 °C
Quelle: openweathermap.org

Zurück

Choriole

Konzert, Musik

Wenn ich dich seh’, dann werd ich froh …” ist eine Liebeserklärung an das gemeinschaftliche Singen! Unter diesem Motto soll am ersten Oktoberwochenende 2021 das erste Mal eine Choriole als Chöretreffen in Brandenburg an der Havel stattfinden.

Die Vielfalt steht im Mittelpunkt

Es singen neben dem Chor JAMpression der Neue Chor Dresden, Urban Yodeling aus Berlin/Brandenburg, der Extrachor Brandenburg, die ebenfalls aus Brandenburg stammende Acapella- Gruppe  “6 Richtige” sowie der Gebärdenchor Berlin. Letzterer ist eine ganz besondere Bereicherung für diese Veranstaltung, denn das Gebärdensingen gibt dem Chorgesang eine ganz neue Dimension.
JAMpression und der Gebärdenchor haben unter dem Motto „Aerosolfreies Singen“ im Frühjahr bereits einen Song des Jazzchores in Gebärden einstudiert, dessen Uraufführung ebenfalls für die Choriole geplant ist.

Hauptveranstaltungsort wird das Paulikloster sein. Nach einem lockeren „Sing together“ der Chöre am Freitagabend und musikalischen Workshops am Samstagvormittag sind zum gemeinsamen Konzert am Samstag den 2. Oktober um 17 Uhr dann alle Brandenburgerinnen und Brandenburger herzlich eingeladen.
Mit dem einen oder anderen Flashmob soll es auch spontane musikalische Einlagen im Stadtbild geben. Auf belebten Plätzen in Brandenburg wollen die Chöre mit A capella-Stücken fröhliche Inputs bringen.

Singen tut gut!

Das gemeinsame Singen hat den Chören in den letzten anderthalb Jahren in vielerlei Hinsicht gefehlt. Umso mehr freuen sie sich jetzt auf den bevorstehenden Gesangsmarathon.
“Wenn ich dich seh’, dann werd ich froh” - diese Zeile des Mottos der Choriole stammt aus einem Manfred Krug-Titel. Nach der langen Probenabstinenz durch die Pandemie bekommt der Liedtext eine noch stärkere Bedeutung für die Beteiligten und soll daher der Song sein, den alle zum Chöretreffen gemeinsam proben und aufführen.

Geplant und organisiert wird die Choriole vom Jazzchor JAMpression, einem Ensemble der städtischen Musikschule Vicco von Bülow. Die Musikschule und ihr Förderkreis unterstützen das große persönliche Engagement der Chorleitung und der Chormitglieder. Möglich wird das Chöretreffen u.a. auch durch die großzügige Unterstützung des Landes Brandenburg und der Mittelbrandenburgischen Sparkasse.
Ziel ist es, dass sich die Choriole als regelmäßiger Bestandteil des Veranstaltungskalenders der Stadt Brandenburg etabliert und über die Stadtgrenzen hinaus wirksam wird.

Warum „Choriole“?

Der Namensgeber der Musikschule 'Vicco von Bülow' ist vor allem als 'Loriot' bekannt. Außerhalb von Brandenburg wissen nur Wenige, dass er in Brandenburg an der Havel geboren und sein Künstlername die französische Bezeichnung des Wappenvogels der von Bülows ist, der Pirol (Oriolus oriolus).
Dieser leuchtend gelbe fröhlicher Vogel wirkt unter den heimischen Vögeln exotisch bunt und seine klangvoll flötenden Didlioh-Rufe sind voller Sommer und Freude. Die Organisatoren haben ein Wortspiel daraus gemacht und sich des englischen Pendants “oriole” bedient. Chor + Oriole = Choriole. Ein fröhliches Branding in der Hoffnung auf Fortsetzung der Chöretreffens in den kommenden Jahren.

 

Corona

Die Veranstaltung findet unter Berücksichtigung der zum Veranstaltungszeitpunkt gültigen Corona-Umgangsregeln statt. Über die gültigen Regeln informieren wir Sie zum gegebene Zeitpunkt unter www.musikschule-brandenburg.de

Veranstalter

Musikschule der Stadt Brandenburg an der Havel Vicco von Bülow
GutsMuthsstraße 23
14770 Brandenburg an der Havel

Veranstaltungsort

Paulikloster
Neustädtische Heidestraße 28
14776 Brandenburg an der Havel

Navi starten

Zurück

Zurück

Programmänderungen und Irrtümer vorbehalten.

Alle Angaben beruhen auf den Informationen der Leistungsträger und Veranstalter zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit.

Copyright 2024 STG Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft Brandenburg an der Havel mbH. All Rights Reserved.