10 °C
Quelle: openweathermap.org

City Blog

(Kommentare: 0)

LIFE - Die Fitnesslounge

Antje Preuschoff

 

Das Unternehmen – das Besondere

Es ist wohl Brandenburgs bestgelegenes Fitnessstudio mit umwerfenden Ausblick: LIFE Die Fitnesslounge am Molkenmarkt 32 eröffnet Rundumsicht auf Katharinenkirche, Hauptstraße und Neustadt-Markt. Und so Premium wie die Lage ist auch der Anspruch im LIFE. „Wir wollen Fitness anbieten, die es in dem Niveau sonst nicht gibt“, sagt Geschäftsführer Torsten Danneberg. Also punktet die Fitnesslounge mit modernster Technik und umfassenden Wellnessangebot. Dazu haben Torsten Danneberg und Studioleiter Dirk Wittich einiges in den Club eingebracht. Vor ziemlich genau drei Jahren übernahmen sie die Räumlichkeiten, drehten die 1000-Quadratmeter große Fläche auf links. „Rund 350 Tausend Euro haben wir investiert, alles neu gemacht, inklusive des Bodens“, erzählt Torsten Danneberg. Herausgekommen ist eine lichtdurchflutete Trainingsfläche mit Geräten sowie Freihantelbereich, ergänzt um einen großen Kursraum und eine schöne Wellnessoase mit Sauna und eigenem kleinen Dachgarten. „Vergangenes Jahr haben wir dann noch einmal investiert“, kann der Geschäftsführer zudem berichten. Nun wird das ohnehin umfangreiche Angebot noch um einen modernen EGYMZirkel ergänzt.

 

 

Der Unternehmer – die Person

Torsten Danneberg ist sozusagen ein Urgestein der Brandenburger Fitnessbranche. Schließlich betreibt der studierte Elektroingenieur seit beinahe 30 Jahren verschiedenste Studios. Selbst immer sportlich aktiv, orientierte er sich 1992 beruflich um und eröffnet den ersten Klub „City Fitness Brandenburg“ in der Wilhelmsdorfer Landstraße. 1998 folgte dann der Vorgänger des heutigen LIFE am Tschirchdamm in Hohenstücken. Weil das dortige Objekt in desolatem Zustand war, wagten die Studiobetreiber den Neuanfang in der Innenstadt. Viele Kunden blieben ihnen trotz der größeren Entfernung treu. „Wir haben hier etliche, die schon früher zwanzig Jahre oder noch mehr bei uns trainieren“, berichtet Torsten Danneberg stolz. Der Unternehmer unterhält neben LIFE mit den SPEED.FIT-Studios noch weitere erfolgreiche Fitness-Läden und ist mit SPEED.FIT Technology zudem in der Trainingsgeräte-Entwicklung aktiv - ein wahrer Aktivist der Brandenburger Fitnessbranche also.

 

 

Produkte – Dienstleistungen - Lösungen

Pauschalmitgliedschaften gibt es bei LIFE nicht. „Unsere Beiträge beruhen auf den persönlichen Bedürfnissen der Kunden“, sagt Torsten Danneberg. Will heißen: Berechnet werden einzelne Module. „Kein Kunde zahlt für eine Leistung, die er nicht will und nicht nutzt." Was zu den Leistungen zählt? Unter anderem der neue EGYM-Zirkel. „Das ist wie ein elektronischer Personal Trainer.“ Die Maschinen führen spielend leicht durchs Training. Die Trainingskurve gibt den richtigen Bewegungsbereich und die korrekte Geschwindigkeit, basierend auf einem Krafttest des Mitglieds, vor. So muss der Trainierende nur noch den Ball durch die Trainingskurve führen. „Das macht Spaß, man sitzt nicht stumpfsinnig an einem Gerät und ist mit einer halben Stunde schnell dabei“, zählt Torsten Danneberg einige Vorteile auf. Die Kurse in der LIFE Fitnesslounge sind mittlerweile ebenfalls technisch ganz weit vorne. Das Studio arbeitet mit Weltmarktführer Les Mills zusammen – und bietet so flexibel nutzbare virtuelle Kurse mit Welt-Top-Trainern während der gesamten Öffnungszeit an.
Auch im Wellnessbereich gibt es ein technisches Highlight. Mit den Solarien vom Typ Sonnenengel ist gesünderes Bräunen angesagt. „Ein Haupttypsensor sorgt dafür, dass die
Strahlungsintensität optimal an den Nutzer angepasst wird“, verrät Torsten Danneberg.

 

 

Text/Fotos: Antje Preuschoff

mehr lesen weniger lesen

Zurück

Einen Kommentar schreiben
Was ist die Summe aus 1 und 1?
Copyright 2024 STG Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft Brandenburg an der Havel mbH. All Rights Reserved.