Presse und Events

Für das Presse-Archiv oder die Eingabe von Veranstaltungen in die Zentrale Veranstaltungsdatenbank der Stadt Brandenburg an der Havel nutzen Sie bitte den Login links.

Webeinträge

Für die Bearbeitung Ihres Webeintrags klicken Sie bitte auf den Button und loggen Sie sich dort ein.


Zimmer­vermittlung

Für die Meldung freier Zimmer in der Zimmervermittlung klicken Sie bitte auf den Button und loggen Sie sich dort ein.

17 °C
Quelle: openweathermap.org

City Blog

(Kommentare: 0)

Kosmetikstudio Dein Moment

Antje Preuschoff

 

Das Unternehmen – das Besondere

„Dein Moment“: Der Name des Kosmetikstudios in der Rosengasse 8 in Klein Kreutz spiegelt genau das wieder, was Maria Spiess ihren Kunden geben will. „Ich möchte, dass die Zeit hier ihr Moment ist“, sagt sie – und geht entsprechend intensiv auf jeden Einzelnen ein.

„Mein Ziel ist es, die Menschen ganzheitlich zu betreuen und ihnen so zu helfen“, verdeutlicht Maria Spiess. Als Ganzheitskosmetikerin ist ihr bewusst, wie schlecht sich Unwohlsein oder Stress auf die Haut und den ganzen Körper auswirken können. „Es gibt einfach so viele Zusammenhänge zwischen innerer und äußerer Schönheit“, weiß sie.

Seit Februar 2021 hat Maria Spiess diesen Aspekt der ganzheitlichen Betrachtung noch ausgeweitet. Mit „Dein Licht“ hat sie zusätzlich ihre Ayurveda-Praxis eröffnet. Im Ayurveda – der jahrtausendealten Heilkunst aus Indien – wird der Mensch als sensible Einheit von Körper und Geist betrachtet, die durch verschiedene Einflüsse aus dem Gleichgewicht geraten kann.

Mit Ernährungs- und Gesundheitsberatungen sowie Entspannungstechniken sollen die tiefsitzenden Ursachen langfristig bewältigt werden. „Es ist ein Lichtblick, wenn ich den Kunden so zu mehr Lebensqualität verhelfen kann“, begründet Maria Spiess den Praxisnamen „Dein Licht“.

Die Unternehmerin – die Person

Maria Spiess ist gelernte Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte. Doch glücklich hat sie dieser Beruf nicht gemacht. „Ich konnte mich nicht kreativ und frei entfalten“, schildert die 28-Jährige. Also setzte sie sich nach drei Jahren in der Pharmaziebranche noch einmal auf den Hosenboden, machte zusätzlich zur Arbeit eine Ausbildung zur Ganzheitskosmetikerin und wagte sich rein in die Selbstständigkeit.

Das war vor sechs Jahren. „Ich bin glücklich, dass ich diesen Schritt gemacht habe. Ich bereue es auch in der Pandemie nicht einen Tag.“ Dabei waren gerade die Phasen des Lockdowns hart für die leidenschaftliche Kosmetikerin. „Ich war unglücklich, weil ich Zuhause sein musste und nicht arbeiten konnte. Ich musste in mich reinschauen, wie es weiter geht“, schildert Maria Spiess von der erzwungenen Auszeit. Statt aufzugeben, entschied sie jedoch, wieder etwas Neues zu lernen und sich einer lang bestehenden Faszination zu widmen: dem Ayurveda.

Seit 2020 macht die 28-Jährige daher die therapeuthische Ausbildung am Ayurveda-Campus in Schwerin und widmet sich mit ihrem stetig anwachsenden Wissen ihren Kunden. Sie ist spürbar glücklich damit – und mit der Unterstützung ihrer Lieben. „Ohne meine Freunde hätte ich das nicht geschafft“, ist Maria Spiess überzeugt. „Wenn sie mir nicht vor Augen gehalten hätten, was ich alles erreicht habe, wäre ich nicht geblieben. Ich bin ihnen sehr dankbar.“

Produkte – Dienstleistungen - Lösungen

Ob Gesichtsbehandlungen auf Basis von natürlicher Wirkstoffkosmetik, auch mit Anti-Aging-Effekt, oder medizinische Fußpflege – bei „Dein Moment“ können sich die Kunden auf ihre Behandlungszeit freuen. Darüber hinaus bietet Maria Spiess verschiedene Massagen für den persönlichen Wellness-Moment an.

Überregional bekannt ist sie außerdem für ihre Zahnkosmetik. Auf Anfrage stellt sie ein individuelles Behandlungsprogramm zur Zahnaufhellung und Zahnkur zusammen.

Neues Steckenpferd ist aber die ayurvedische Ernährungs- und Gesundheitsberatung in der Praxis „Dein Licht“. Dazu werden die Lebens- und Gesundheitsumstände der Kunden genau betrachtet, um ihnen über individuelle Programme weiterzuhelfen.

„Es fasziniert mich, dass man mit kleinen Tricks im Alltag viel Lebensenergie schenken kann“, sagt Maria Spiess über die traditionelle Heilkunst. „Gerade jetzt ist es so stressig im Alltag. Da ist zum Beispiel Meditation eine wunderschöne Variante“, weiß sie und fügt hinzu: „Ich freue mich, dass ich meinen Kunden eine neue Lebensweise zeigen kann und sie viel mehr Vitalität gewinnen.“

 

Text/Fotos: Antje Preuschoff

mehr lesen weniger lesen

Zurück

Einen Kommentar schreiben
Was ist die Summe aus 8 und 1?
Copyright 2021 STG Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft Brandenburg an der Havel mbH. All Rights Reserved.