12 °C
Quelle: openweathermap.org

City Blog

(Kommentare: 0)

EP: Lindau

 

Das Unternehmen – das Besondere

Der Name Lindau steht in Brandenburg für Kompetenz rund um Elektronik und Technik. Seit mehr als 35 Jahren gibt es das Fachgeschäft – mit stetigen Erweiterungen des Angebotes. 1985 hat Arnold Lindau mit seiner Werkstatt in der Bäckerstraße den Grundstein gelegt. Seitdem hat das Unternehmen eine ebenso bewegte Geschichte hinter sich, wie die Welt der Elektronik an sich. Stillstand gibt es bei Lindau nicht. Nach zweimaligem Standortwechsel ist das Team um den Sohn des Firmengründers, Marco Lindau, 2014 in der Steinstraße 15 angekommen. Dort firmiert das Unternehmen seit Kurzem unter EP:Lindau. Eine Entscheidung, die viele Vorteile für den Kunden bringt. „Wir arbeiten seit über 25 Jahren vertrauensvoll mit ElectronicPartner zusammen“, sagt Marco Lindau. „Nun haben wir bessere Möglichkeiten in der Preisgestaltung, profitieren von einer starken Dachmarke und einem Sortiment aus über 45.000 Artikeln aus den Bereichen TV und Hifi sowie bei Haushaltsgeräten.“ Doch EP:Lindau ist noch mehr als eine riesige Produktauswahl. „Die Menschen staunen oft, was wir für ein Portfolio haben“, merkt Marco Lindau an. Das Team ist Ansprechpartner rund um TV und TV-Möbel, Hifi, Multimedia und Entertainment, Antennenbau, Mobilfunk und Festnetz, Telefonanlagen oder PC-, Internet- und Netzwerklösungen. Dazu zählen Planung, Installation, Wartung und Reparaturservices. Ob fehlendes Ersatzteil für den Privatgebrauch oder ein komplettes multimediales Projekt für ein Unternehmen, „es geht uns immer um individuelle Produkte für individuelle Kunden“, sagt Marco Lindau. „Dafür steht unser Claim: Wir schaffen Lösungen!“

Der Unternehmer – die Person

Schon als Kind sprang Marco Lindau im Laden seines Vaters herum, machte dort als junger Mann seine Lehre zum Radio- und Fernsehtechniker. Es folgte ergänzend die Ausbildung zum Kaufmann. Denn Zweifel, den Laden zu übernehmen, gab es für ihn nie. 1998 ist er in die Fußstapfen des Vaters getreten, übernahm die Unternehmensführung komplett. Immer mit einem starken Team an der Seite. Und so spricht der Firmeninhaber nicht von Angestellten, sondern sagt klar: „Wir sind das Team EP:Lindau“. Viele der sechs Mitarbeiter sind über Jahrzehnte im Unternehmen. Alle lieben ihren Beruf. „Hier arbeiten nur technikaffine Menschen vom Fach“, sagt Marco Lindau und verspricht: „Damit sind wir auch immer am Zahn der Zeit“.

Produkte – Dienstleistungen – Lösungen

Dass das EP:Lindau-Team fortschrittlich denkt und arbeitet, zeigt sich schon in der Produktpräsentation. Da logischerweise auf 130 Quadratmeter Präsentationsfläche nicht alle 45.000 Artikel passen, behilft sich das EP:Lindau-Team anders. Anhand des Virtual Shelfs, einer digitalen Beratungssäule, kann der Kunde Produkte genau unter die Lupe nehmen. „Damit können wir schnell und fokussiert suchen und individuelle Lösungen finden“, sagt Marco Lindau. Die Kunden profitieren aber nicht nur von der ausgiebigen Fachberatung vor Ort, sondern zudem vom umfassenden Service. „Von der Planung bis zur Installation machen wir alles.“ So steht EP:Lindau auch bei Um- oder Neubauprojekten zur Seite. Das Team kümmert sich gern um die passenden IT- und Telekommunikations- sowie komplexe Smarthome-Lösungen. „Wir haben auch Handwerker als Kooperationspartner, die wir mit ins Boot holen können, wenn der Kunde es wünscht.“  Weitere Informationen gibt es online unter www.tv-lindau.de. Hier ist seit Neuestem auch ein Online-Shop eingerichtet.

Text  Antje Preuschoff
Foto privat

mehr lesen weniger lesen

Zurück

Einen Kommentar schreiben
Was ist die Summe aus 9 und 9?
Copyright 2024 STG Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft Brandenburg an der Havel mbH. All Rights Reserved.